Freie Fahrt für freie Bürger

Die Fahrt nach Stone war die Hölle. Ganz England ein Stau. Und dann die Fahrerei. Ungefär genauso unorganisiert wie in den USA, aber zusammen mit deutscher Linksfahrerei (*1). Vorankommen ist Glückssache und der Verkehr bricht bei jeder Einfahrt zusammen. Dazu kommt dann die englische Version der ‚Intelligenten Staustrecke‘ – Anzeigetafeln mit Hinweisen und Geschwindigkeitsregeln. Nur, hier hält sich hier überhaupt Garniemand dran. Sowie es geht wird gerast, auch in ausgewiesenen Baustellen.

Dazu passt dann auch, dass am Abend in den Nachrichten kam, dass darüber Nachgedacht wird die Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen von 50 Meilen (80km/h) auf 60 (96 km/h) anzuheben. Angeblich weil so der Stress bei den Autofahrern sinken würde. Hier leben nicht nur die Kanäle und die Dampfeisenbahn weiter, sondern auch das Lebensmotto der 70er: Freie Fahrt für freie Bürger.

Obwohl Google meinte es waehren knapp 4 Stunden und wir vor 9 Uhr losgekommen sind, wurde es dann doch Drei bis wir in Stone waren. Also eigentlich 15 Uhr 15, da wir noch schnell in den Aldi zum Einkaufen sind. Der komplette Wocheneinkauf in unter 30 Minuten, und das in einem fremden Land (*2). Das Boot war dann auch schon glatt fertig, auch wenn die Betten hinten noch zusammengestellt waren, so dass sie auch meine Breite aushalten.

Schnell einräumen, Kurzeinweisung machen und nein, es ging nicht los, da der Max nicht so wirklich wollte. Er ist zwar anfangs komplett ohne Probleme aufs Boot gegangen, anschließend ist er aber ins Auto verschwunden und wollte sich mit garnichts dazu bewegen lassen da wieder rauszugehen.  Jedesmal wenn ich ihn aus dem Auto gelockt hatte war er schwups wieder drinnen. Aber das hat dann auch geklappt und um Zehn vor Fünf waren wir dann (schon) auf dem Kanal.

Wir haben es dann zwar doch nicht ganz so weit geschafft wie wir vor hatten (bis zum Plume of Feathers). Es wird im Herbst einfach viel zu schnell dunkel. Trotzdem, gute Leistung.

Bilanz Tag 1 (*3): 2 Meilen, 6 Schleusen.


*1 – Also hier dann Rechtsfahrerei. Der Effekt ist der Gleiche, man kommt nicht vorwärts.
*2 – Ok, es hilft im gleichen Aldi schonmal gewesen zu sein. Ein Hoch auf das Aldi-System mit seiner Aversion gegen Veränderungen und Schnickschnack. Wobei sich das mit dem Tod der Brüder scheinbar verliert.
*3 – ja, es ist nur der Abend und nichtmal 2 Stunden, aber ich zähle es als Tag auf dem Kanal, weil es das ist. Und ganz nebenbei werden es so 15 Tage Bootsurlaub :))